Bild_Top05
blockHeaderEditIcon
Text_Malen
blockHeaderEditIcon

AUSDRUCKSMALEN

Das Ausdrucksmalen unterscheidet sich vom Davis-Programm und ist von diesem getrennt zu betrachten. Es wird zu separaten Zeiten und in einem eigenen Kontext angeboten.

Lebensausdruck durch Malen
Ausdrucksmalen heisst, mit dem Pinsel seine eigene Spur auf dem Papier zu hinterlassen. Kinder malen noch spontan, sie lassen sich von ihren Gefühlen leiten, bis äussere Einflüsse diese ganz individuelle Bildsprache hemmen.
Erwachsene wie Kinder entdecken durch regelmässiges Malen im Atelier die reiche Welt der inneren Bilder wieder neu. In Fantasien und Wünschen wird die eigene Kraft spürbar. Gefühle werden zu Farben und Gestalten, die auf fast unbegrenztem Papier den nötigen Raum bekommen. Sie werden zu einem Gegenüber, mit dem wir uns auseinandersetzen können. Spielerisch arbeitet jeder an seinen Formen und Themen, sucht Lösungen, probiert aus und kann so den eigenen Ausdruck finden. Zeit zu haben, nur für sich, im eigenen Rhythmus zu malen und dabei das innere ICH zu spüren, gibt Kraft und Zuversicht. Die Energie kommt ins Fliessen, und eine farbige Entdeckungsreise zu sich selbst beginnt.

Ausdrucksmalen weckt die Freude am kreativen Gestalten, fördert die Konzentration und stärkt das Selbstvertrauen.

Bild_Malen01
blockHeaderEditIcon

Text_Malen02
blockHeaderEditIcon

Malatelier

Das Malatelier ist ein Ort der Geborgenheit und des Vertrauens. In der Mitte des Raumes steht die lange Palette mit  leuchtenden Farben und weichen Pinseln; sie wird zum Ort der Begegnung.
Zum Ankommen und Loslassen beginnt die Mallektion mit sanften Stimm- und Körperübungen.

Im regelmässigen Malen entwickeln sich die Bilder und werden zu einer tiefen Begegnung mit sich selbst. Nicht das fertige Bild steht im Mittelpunkt, sondern der Prozess, der Weg des Entstehens. Die Bilder werden weder psychologisch noch ästhetisch oder künstlerisch gewertet.

Als Atelierleiterin und Maltherapeutin unterstütze und begleite ich den Malprozess. Das jeweilige Bild respektiere ich als persönlichen Ausdruck.

Bild_Malen02
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*